Was ist ELM?

ELM ist der CH-Lohnstandard von swissdec und steht für Einheitliches Lohnmeldeverfahren. swissdec, die Trägerorganisation für die Abwicklung von ELM, entwickelte diesen CH-Lohnstandard mit dem Ziel, das Lohnmeldeverfahren in der Schweiz zu vereinfachen.

Mit ELM entfällt das manuelle Ausfüllen unzähliger Formulare vollständig und wird durch die elektronische Übermittlung einer einheitlichen, papierlosen, elektronischen Lohnmeldung via Internet ersetzt. Unternehmen werden entlastet, indem sie ihre Löhne an alle Lohndatenempfänger nur einmal melden müssen.

Wie funktioniert ELM?

Für die Aktivierung von ELM braucht es eine swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung wie SAP HCM und einen Internetanschluss.

Statt jedem Lohndatenempfänger separate Informationen zuzusenden, werden die Lohndaten nur noch einmal aufbereitet und zwar in der verwendeten swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung (SAP HR). Der Lohndatensender kann auswählen, wem er die Daten elektronisch sendet und mit einem einzigen Mausklick werden diese übertragen.

Jeder Empfänger erhält nur die gesetzlich oder vertraglich definierten Daten. Dies wird durch einen Distributor sichergestellt. Er überprüft die Zulässigkeit der verwendeten Lohnbuchhaltung, übernimmt die Funktion eines Wegweisers und Verteilers, nicht aber eines Speichers. Sobald die Daten ihren Bestimmungsort erreicht haben, erhält der Absender eine Zutrittsberechtigung, mit welcher er sich direkt im System des Datenempfängers einloggen kann. Hier besteht die Möglichkeit, die gesendeten Daten zu ergänzen und freizugeben.

Die smahrt-ELM Lösung:

Die durch swissdec-zertifizierte ELM Lösung der smahrt consulting AG verwendet für die Datengenerierung aus dem SAP HR System den durch die swissdec zertifizierten Standard Report der SAP Schweiz. Die Übermittlung der Daten zum Distributor erfolgt durch den smahrt-ELM Connector und benötigt keine zusätzliche SAP Infrastruktur. Unser Connector ist in ABAP entwickelt und wird direkt auf dem ERP System in einem eigenen Namenraum installiert. Selbstverständlich kann der Connector optional für weitere Anwendungen wie z.B. die Anbindung von Kunden / Lieferanten, externer Software wie e-Shop, Microsoft Excel / Word, Formular- und Outputmanagement Software, etc. eingesetzt werden.

smahrt-ELM Connector Version 2017

  • HTML Darstellung der Lohnmeldungen als Dokumentenansicht
  • Eine UI5 App zur übersichtlichen Darstellung der ELM XML Dokumente als HTML mit Funktionen wie
    • - Suche im Dokument
    • - Markierung
    • - Druckansicht und
    • - aufklappbaren Segmenten
  • Überprüfung und Korrektur von Gemeindenummern nach der Extraktion, vor dem Versand
  • Erweiterte sinnvolle Selektionen der Meldungen im erweiterten B2A Manager
  • Darstellung aller Listen sinnvoll voreingestellt und breiter Anzeigebereich
  • Zusätzliche Buttons für HTML Anzeige, Überprüfung der Meldungen und der übertragenen Daten
  • Komprimierte, revisionssichere Speicherung aller ELM Meldungen direkt in der SAP Datenbank

Eine Demo zur Version 2017 finden Sie unter folgendem Link.

Umsetzung


  • Überprüfung der SAP Customizing Einstellungen im HR Quellsystem
  • Ggf. Anpassung Datenextrakt an kundenspezifische Erfordernisse
  • Installation smahrt-ELM Connector über SAP Standard Installation
  • (Transaktionen SAINT und SPAM) und das SAP Transportwesen
  • Schulung und Tests
  • Produktivsetzung

Voraussetzungen


  • SAP Release ab ERP 2004 (= ECC 5.0)
  • SAPCryptolib Version 5.5.5p126 auf SAP Server
  • smahrt-ELM Connector
  • Internetanschluss
  • Es wird kein SAP PI benötigt
×